Aktuelles

Dekanatsjugendkonvent Frühjahr 2023

von | Mrz 17, 2023 | Jugend | 0 Kommentare

Am vergangenen Wochenende wurden wieder Vertreter aus allen Gemeinden des Dekanats Neumarkt nach Parsberg eingeladen, um sich über Jugendarbeit auszutauschen. Am Samstag den 11. März sind wir –  Felix Krauß, Marco Jeremias und Christiane Linzmaier – eben dorthin als Vertreter der Neumarkter Gemeindejugend aufgebrochen.

Nach einem kurzen Frühstück begann der Konvent mit einem thematischen Teil. Unter dem Titel „Notruf oder doch nur Pflaster“ klärte Rettungssanitäter Christoph Döpping uns über die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Veranstaltungen in der Jugendarbeit auf. Die Jugendlichen hatten nicht nur einen spannenden Austausch mit dem Referenten, sondern auch einige Praxisübungen, welche die Jugendlichen für den Ernstfall vorbereiten sollten.

Nach einem genüsslichen Mittagessen ging es dann an den geschäftlichen Teil. Angefangen wurde mit einer Nachwahl für den Leitenden Kreis, welcher die Konvente vorbereitet. Es wurden Amanda Werther (Parsberg), Frieda Rehm (ELJ) und Samuel Hierl (CVJM) gewählt. Daraufhin berichteten die verschiedenen anwesenden Vertreter über die Jugendarbeit in ihren Gemeinden und Gremien. Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter informierte zum Schluss über den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg vom 7 bis zum 11 Juni 2023 und wie die Dekanatsjugend vor hat dabei mitzuwirken.

Wir bedanken uns herzlichst für die Einladung und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Jahr 2023 für die Jugendarbeit in unserem Dekanat.

Newsletter

Für mehr Infos!

Wer Interesse an unseren monatlichen Kinderaktionen für Kids zwischen ca. 6 und 12 Jahren hat, kann sich nebenan zu unserem Newsletter anmelden. Er erscheint ungefähr einmal im Quartal mit Terminen und aktuellen Infos.

Kinderaktionen.